Webseite von Ralf Melchisedech
headerimage

Die erste Frage ist: Was bedeutet es, sich gruppiert aufzustellen.

Die Schlümpfe sollen sich so aufstellen, dass man leicht eine Grenze zwischen den Schlümpfen mit den roten Mützen und den Schlümpfen mit den grünen Mützen ziehen kann. Am einfachsten wäre es, wenn sich die einen auf die linke Seite und die anderen auf die rechte Seite stellen. Nachdem sich alle aufgestellt haben, kann man dann sagen: rechts von diesem Punkt stehen die einen, links davon die anderen.

Lassen Sie die Schlümpfe nacheinander die Höhle verlassen. Jeder Schlumpf kann dann sehen, wo die anderen Schlümpfe stehen.

Nehmen wir an, die Schlümpfe, die schon draußen sind, haben sich gruppiert aufgestellt, z.B. die mit den grünen Mützen links, die mit den roten Mützen rechts. Wo muss sich der Schlumpf, der gerade die Höhle verlässt, hinstellen, wenn er seine eigene Mützenfarbe nicht kennt. Es gibt nur einen Platz, wo er sich hinstellen kann, ohne die Gruppierung aufzuheben.

Auf folgende Lösung bin ich zuerst gekommen, als ich versucht habe, das Rätsel zu lösen: Die Schlümpfe gehen aus der Höhle raus, schauen sich um, gehen wieder rein, sprechen sich ab und gehen dann wieder raus. Diese oder ähnliche Lösungen sind natürlich nicht zulässig.

nach oben