Webseite von Ralf Melchisedech
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(1) Angenommen, es ist nur ein einziger Mönch krank. Beim ersten Abendgebet wird jeder gesunde Mönch genau einen Mönch mit grünem Gesicht sehen. Der Kranke sieht aber keinen Mönch mit grünem Gesicht. Also weiss der Kranke am ersten Abend, dass er selbst krank ist und wird ab dem zweiten Abend nicht mehr zum Abendgebet erscheinen. (Beachten Sie, dass die Mönche sicher wissen, dass mindestens einer von ihnen krank ist.)

(2) Angenommen, es sind zwei Mönche krank. Am ersten Abend sehen alle gesunden Mönche zwei Mönche mit grünem Gesicht. Die kranken Mönche sehen jeweils nur einen anderen Mönch mit grünem Gesicht. Daraus kann am ersten Abend keiner einen Schluss ziehen. Also erscheinen alle Mönche am zweiten Abend zum Abendgebet. Am zweiten Abend muss jeder Kranke folgenden Schluss ziehen: "Wenn der Kranke, den ich sehe, der einzige mit grünem Gesicht wäre, dann dürfte er nach der Schlussfolgderung aus (1) heute nicht mehr erscheinen. Also muss es einen zweiten Kranken geben. Da ich aber keinen anderen mit grünem Gesicht sehen kann, muss ich der zweite Kranke sein." Folglich werden beide Kranken am dritten Abend nicht mehr zum Abendgebet erscheinen.

Die Schlussfolgerung von (2) kann auf alle größeren ganzen Zahlen erweitert werden, z.B.:

(6) Angenommen, es sind 6 Mönche krank. Ein kranker Mönch sieht 5 Mönche mit grünem Gesicht, ein gesunder sieht 6 Mönche mit gründem Gesicht. Der kranke Mönch kann am 6. Abend folgenden Schluss ziehen: "Wenn nur 5 Mönche krank wären, dann wären sie heute Abend nicht mehr erschienen. Da sie aber erschienen sind, muss noch ein 6. Mönch krank sein. Und das muss ich sein, da ich keinen weiteren kranken Mönch sehen kann." Die Kranken werden also am 7. Abend nicht mehr erscheinen.

D.h. also: wenn n Mönche krank sind, dann stellen alle kranken Mönche am n. Abend gleichzeitig fest, dass sie krank sind. Sie erscheinen dann am n+1. Abend nicht mehr. Daraus, dass die Kranken am n+1. Abend nicht erscheinen, können die anderen schließen, dass sie gesund sind.

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