Webseite von Ralf Melchisedech
headerimage

In der Mitte sitzt der Dämon der Diplomatie.

Alle anderen Lösungen führen zu einem Widerspruch.

Angenommen, in der Mitte würde der Dämon der Wahrhaftigkeit sitzen, dann müsste er die Wahrheit sagen. Da der mittlere Dämon aber behauptet, dass in der Mitte der Dämon der Täuschung sitzt, kann das nicht sein.

Angenommen, in der Mitte würde der Dämon der Täuschung sitzen, dann müsste er lügen  Das tut er aber nicht, denn er behauptet ja gerade, dass in der Mitte der Dämon der Täuschung sitzt. Also stimmt diese Lösung auch nicht.

Bleibt als letztes die Möglichkeit, dass in der Mitte der Dämon der Diplomatie sitzt. Das passt zur Aussage des mittleren Dämonen, denn er kann ja beliebig lügen oder die Wahrheit sagen.

Der rechte Dämon hat somit die Wahrheit gesagt, also ist er der Dämon der Wahrhaftigkeit. Und links sitzt der Dämon der Täuschung, denn er hat gelogen.

nach oben